Die Hofgeschichte

Inhaber Speers bei der Kontrolle der erntefrischen Heus auf den Naturwiesen

Von der Milchwirtschaft zur Heuproduktion

In den Jahren 1865 bis 1866 gesellte sich das heutige Bauernhaus mit seinen Stallungen hinzu. Errichtet auf dem Dielenboden des ursprünglichen Gehöfts, sieht es baulich im Wesentlichen noch immer wie damals aus. Die Beständigkeit der Hofbauten untermauert unsere Denkweise – heute sagt man Philosophie dazu: Was auf Speers Hoff-Land angepackt wird, hat seit jeher Hand und Fuß und übersteht Zeiten und Moden.
Spätestens im Jahr 1951 zog mit Erwin und Christa Speer, den Eltern von Reinhard Speer, auch die Moderne auf dem Hof ein. Sie übernahmen den Vollhof seinerzeit mit sieben Kühen und arbeiteten mit Fleiß und Pioniergeist beständig an der Vergrößerung der Flächen, aber auch an der Modernisierung der Arbeitsabläufe. Sie waren zum Beispiel die ersten Bauern des Kreises, die schon in den 1950er Jahren 

Elektrozaun, Traktor, Melkmaschine und Miststreuer – ein Gerät, das damals noch kaum bekannt war – erwarben. Außerdem hielten Speers ihr Vieh bereits früh im Laufstall, einer besonders artgerechten und effizienten Haltung von Milchvieh, bei der sich die Tiere frei bewegen können, die zum damaligen Zeitpunkt nicht üblich war.

Das Ehepaar Speer übergab den wirtschaftlich erfolgreichen Hof mit 107 Kühen im Jahr 1991 an Sohn Reinhard. Er trieb die Modernisierung des landwirtschaftlichen Betriebes weiter voran und behielt dabei immer die sich ständig wandelnden Bedingungen des Marktes im Blick. Mit weitsichtigem Unternehmergeist und dem immer nötigen Quäntchen Glück gelang es Reinhard Speer, weiter zu expandieren, innovative Produkte zu entwickeln und so einen landwirtschaftlichen Meisterbetrieb zu erhalten, der auf hohem Niveau wirtschaftet und ein spannendes Angebot bietet.

Herkunft und Zukunft, ein Hof mit Tradition, der Fortschritt lebt – das macht Speers Hoff seit Generationen aus.

Tradition mit Blick nach vorn

Eine Torbalkeninschrift beweist das stolze Alter der Fachwerkscheune: 1742 ist als Errichtungsjahr eingraviert. Damit gibt sie sich als ältestes Gebäude auf unserem Hof zu erkennen. Sie hat nicht nur den Untergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im Jahr 1806 schadlos überstanden, sondern auch einen Umzug um immerhin 70 Meter, genau 100 Jahre später. Vom alten Deich wurde sie 1906 in einem Stück zurückgerollt und auf eine Warft, einen aufgeschütteten Siedlungshügel zum Schutz vor Sturmfluten, gestellt. Dort steht sie noch heute unversehrt und erinnert uns an unsere Wurzeln; an eine Zeit, in der schwere körperliche Arbeit die Landwirtschaft prägte.

Luftaufnahme des Hofs Speers Hoff direkt am Elbdeich zwischen Winsen (Luhe) und Hamburg Harburg

Unser Hof liegt direkt am Elbdeich zwischen Winsen (Luhe) und Hamburg Harburg.

In der Vergangenheit Heimat von Milchkühen. Heute Premium-Heu für den Heimtiermarkt.

Das frischgemähte Gras trocknet unter freiem Himmel vor und wird dann auf den Hof von Speers Hoff gefahren.

Vorteile unserer Produkte
die Kraft der Natur

Logo von Speers Hoff Schonende Produktion mit ökologischer Trocknung

Schonende Produktion
mit ökologischer Trocknung

Das gemähte Gras trocknet zuerst unter freiem Himmel. Anschließend wird ihm dann mit unserer thermischen Trocknungsanlage die Restfeuchtigkeit entzogen.

Logo von Speers Hoff Tierärztliche Kontrolle für Rundum-Gesundheit

Tierärztliche Kontrolle
für Rundum-Gesundheit

Wir möchten nur das Beste für Ihren Liebling und lassen daher alle unsere Produkte von Tierärzten kontrollieren. Denn Qualität liegt uns am Herzen.

Logo von Speers Hoff Wertvolle Komponenten mit Kraft aus der Natur

Wertvolle Komponenten
mit Kraft aus der Natur

Heu von saftigen naturbelassenen Marschwiesen der Oberelbe, schonend ohne Bröckelverluste getrocknet, reich an Vitaminen und Ballaststoffen.


Weitere Inhalte

Luftbild Traktor von Speers Hoff fährt auf Grünflächen zur Futterversorgung von Kleintieren und Nagern
1150 Gramm Verpackung Speers Hoff Produkt Premium Naturschutz Wiesenheu für Hasen, Chinchillas und Meerschweinchen

Produktübersicht

Tiernahrung für Nager wie in der Natur.


Alles über unsere Produkte
Speers Hoff Traktor bei der schonenden Ernte des nährstoffreichen Heus
Logo von Speers Hoff mit Text Speers Qualität natürliche Naturwiese, ursprünglich, wertvolle Kräuter, sonnengetrocknet

Qualität

Natürlich füttern – ursprünglich, wertvolle Kräuter, ökologisch getrocknet.


Alles über unsere Qualität